Mitgliedsbeiträge

Aktuell werden folgende Mitgliedsbeiträge erhoben:

VollbeitragErwachsene ab 25 Jahren, die keiner anderen Beitragsgruppe zuzuordnen sind (A-Mitglied)58 €
Ermäßigter Beitrag Ehe-/Lebenspartner von Mitgliedern mit Vollbeitrag* (B-Mitglied)
Junioren von 18 bis 24 Jahren (D-Mitglied)
auf Antrag: Senioren ab 70 Jahren
auf Antrag: Behinderte (50 %) ab 25 Jahren
35 €
GastbeitragMitglieder anderer Sektionen, die dort den vollen oder ermäßigten Beitrag entrichten (C-Mitglied)20 €
JugendbeitragKinder und Jugendliche (bis 17 Jahre) als Einzelmitglieder
auf Antrag: Behinderte (50 %) von 18 bis 24 Jahren
0 €
Familienbeitrag*Beide Ehe-/Lebenspartner mit allen Kindern (bis 17 Jahre) 93 €
Beitragsfrei*Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre) im Familienverbund
auf Antrag: Behinderte (50 %) über 17 Jahre im Familienverbund
0 €

* = Alle Beteiligten müssen Mitglieder der Sektion Rhein-Sieg sein und im gleichen Haushalt leben!

Für Mitglieder, die ab dem 1. September in die Sektion Rhein-Sieg eintreten, reduziert sich der Mitgliedsbeitrag für dieses eine Jahr auf die Hälfte.

Aufnahmegebühr (einmalig)
Mitglieder mit Vollbeitrag20 €
Mitglieder mit ermäßigtem Beitrag10 €
Familien30 €
Sektionswechsel0 €
alle anderen0 €

Maßgebend für die Einstufung eines Mitglieds in eine Beitragsgruppe ist sein Alter am 1.1. des betreffenden Jahres.

Anträge (auf Ermäßigung oder Beitragsfreiheit) und Austrittserklärungen müssen bis zum 30.9. (Stichtag!) bei der Mitgliederverwaltung eingehen.

Eine ausführliche Übersicht der aktuell gültigen Mitgliedsbeiträge gibt es hier zum Download