Bücherei

In unserer Sektionsbücherei im Sektionszentrum können Bücher, Führer und Karten kostenlos ausgeliehen werden. Darüber hinaus liegen Prospekte des DAV-Hauptverbandes zum Mitnehmen bereit.

Die aktuellen Öffnungszeiten von unserem Sektionszentrum sind donnerstags von 17 – 19 Uhr.

Führer, sortiert nach Gebieten

Unter dieser Kategorie findet ihr Alpenvereinsführer, Gebietsführer, Kletterführer, Wanderführer, Landschaftsbücher und sonstige Bücher für Wanderer, Kletterer und Spaziergänger.

Lehrbücher

Hier gibt es Bücher zu fast allen alpinen Betätigungen: Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Skilanglauf und Wandern. Über die Gefahren im Gebirge wird ebenso informiert wie über Erste Hilfe und Bergmedizin. Auch Pflanzen- und Tierbücher sind vorhanden.

• Alpin-Lehrpläne
  • Skilehrpläne
  • Bergsteigen, Bergsport allgemein
  • Bergwandern
  • Klettern in Fels und Eis
  • Alpinski, Langlauf, Skitouren, Skibergsteigen, Snowboard
  • Ausrüstung, Orientierung
  • Wetter, Lawinen, Gefahren im Gebirge
  • Bergmedizin, Erste Hilfe, Training
  • Umweltschutz
  • Sport im Wasser (Kanu)
  • Sport in der Luft (Gleitschirm, Drachenfliegen)
  • Radfahren, Mountainbiking
  • Pflanzen und Tiere
  • Mit Kindern in den Bergen

Autorenbücher

Unter diesem Begriff findet ihr Bücher über alpine Leistungen und Expeditionen und die Lebensbeschreibungen berühmter Alpinisten – aber auch Erzählungen, Romane und Kurzgeschichten. Hermann Buhl, Heinrich Harrer, John Krakauer, Reinhold Messner, Dina Sterba und Fritz Schmitt sind einige der Autoren, deren Werke nicht nur die Herzen von Extrembergsteigern höher schlagen lassen.

Jahrbücher

Von 1931 bis heute sind fast alle Jahrgänge dieser informativen Reihe des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins in unserem Bestand.

Hans-Anno Pritzkow (Hanno) Büchereileiter / Sektionszentrum