Siebengebirgsgruppe

Am 13.November 2022 hat sich die Gruppe zum “2. Tag der Siebengebirgsgruppe” getroffen. An diesem haben wir eine Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten und beschlossen die Organisation mit geteilten Aufgabengebieten fortzuführen.

Diese Wandergruppe der Sektion hatte sich Siebengebirgsgruppe genannt, da die Mehrzahl in diesem Gebiet wohnte. Heute sind die Mitglieder aus dem gesamten Rhein- Sieg Kreis, Köln und Bonn.

Voraussichtlich jeden 2. Sonntag im Monat um 9:30 Uhr wird eine Tageswanderung mit Rucksackverpflegung von ca. 20 – 25 km angeboten. Einzelne Touren können auch ca. 28 km mit mehr als 800 Ahm betragen.

Die “Sportliche Wanderung” selbst steht im Vordergrund. In diese werden gerne kulturelle, historische oder botanische Erlebnisse eingebaut. Dies ist möglich, da eine ganze Reihe von Mitgliedern Touren führen. Somit kommen wir immer in unterschiedliche Gebiete und entdecken neue Horizonte.

Im hellen Sommer darf die Fahrzeit bis zu gut einer Stunde von Siegburg betragen, im Winter fahren wir weniger weit.

Wolfgang Peetz

Wir laden sporadisch ein zu Bildvorträgen, Besuchen von Ausstellungen oder Vorträgen, die zum Alpenverein passen und einhergehen mit dem Zweck unserer Sektion gemäß unserer Satzung.

Nähere Hinweise zu den aktuellen Angeboten sind zu finden im Quartalsprogramm. Alle Termine sind zum Hereinschnuppern in die Gruppe offen, Gäste herzlich willkommen. Bei Fragen meldet euch gerne bei den Gruppenleitern (E-Mail).

Die aktuellen Veranstaltungen der Siebengebirgsgruppe sind hier zu finden

Gruppenleiter / Gruppenorganisation

Wandertouren-Organisation, als Ansprechpartnerin für den Überblick unserer monatlichen Touren ist Uta Liffmann.
Ihre Vertretung und Ansprechpartnerin für Finanzen ist Elisabeth Lentz-Poggel.
Möchtet ihr in unsere Verteilerliste aufgenommen werden (auch um mit unserer Wandertouren-Organisation in Kontakt zu treten), dann sendet bitte eine E-Mail an Brigitte Fischer. Ihre Vertretung ist Wolfgang Peetz.

Uta Liffmann

Sibimitglied aus Heimatliebe

Elisabeth Lentz-Poggel

Brigitte Fischer
+49 (0)17654509708

Wanderleiterin aus Leidenschaft! Egal, ob bei einer Tagestour in der Siebengebirgsgruppe oder auf einer Mehrtagestour in den Deutschen Mittelgebirgen.

Wolfgang Peetz