Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DAV JUBI Tour Sternwanderung – Familienwandergruppe „Wanderfalken“

12. Juni @ 12:45 CEST

Treff der Wanderfalken um 14 Uhr am Löwenburger-Hof, im Anschluss an das gemeinsame Treffen ein Abenteuer ins Tretschbachtal.
Geeignet für Kinder aller Altersklassen, für die kleineren sollte eine Kraxe als Backup mitgeführt werden. Bei Teilnahme bitte vorab kurz per Mail anmelden.

Start: 12.06.22 um 16:30 Uhr
Dauer: ca. 2 ½ bis 3 Std.
Distanz: ca. 4 km
Ansprechpartner: Tobias Schmidt
Telefon: 0171 3133313
Mail: wanderfalken@dav-rhein-sieg.de

Spannendes Abenteuer durchs urige Tretschbachtal für Klein und Groß.

Aber Achtung! Man braucht festes Schuhwerk und mit Kinderwagen geht es wohl nicht so gut, denn der Weg durchs Tretschbachtal ist eher ein Pfad als ein breiter Wanderweg. Für die ganz kleinen empfehlen wir eine Kraxe.

Von der Löwenburg-Wiese am Lohrberg-Rundweg, unterhalb des Waldhotels Löwenburger Hof, geht ein breiter Weg in Richtung Bad Honnef ab, darunter steht schon ein Hinweis „Tretschbachtal“ im Siebengebirge. Es geht noch um einige Kurven, vorbei an den Wegweisern „Breiberge“ und „Annatal“. Dann führt ein Trampelpfad rechts ab ins Tretschbachtal.

Den kleinen Tretschbach entlang geht zunächst über drei Holzbrücken, bergab. Oben haben wir den vertrauten Buchenwald, Haimsimsen, Waldmeister und viele andere Pflanzen und Tiere.

Im unteren Bereich geht es dann Richtung Dreuschekop-Hütte bis zum Parkplatz Hohenhof/Bergstraße (Koordinaten: 50.650385, 7.241801)
Die Tour ist als Abstieg/Rücktour vom Löwenburger Hof geplant zum Parkplatz Hohenhof/Bergstraße (Koordinaten: 50.650385, 7.241801) geplant. Mögliche Aufstiegstour über Dreuschekop-Hütte und Dr. Ludger-Funder-Hütte zum Einkehrhaus Löwenburgerhof ist weiter unten aufgeführt.
Link: https://www.komoot.de/tour/787342964?ref=wtd

Möglicher Startpunkt für den Aufstieg zum Einkehrhaus Löwenburger-Hof:
Parkplatz Hohenhof/Bergstraße ( Koordinaten: 50.650385, 7.241801)

Link zur Tour : https://www.komoot.de/tour/787368018?ref=wtd
Aufstieg über Dreuschekop-Hütte und Dr. Ludger-Funder-Hütte

Dauer ca. 1 ½ Std. 2,84 km

Wir selber werden um 12:45 Uhr mit schnellem Schritt zum Löwenburger-Hof wandern. Wer uns hier begleiten möchte ist herzlich willkommen. Ziel 14 Uhr am Löwenburger-Hof.
Quellen: Komoot / rheindrache.de

Details

Datum:
12. Juni
Zeit:
12:45
Veranstaltungskategorien:
, ,