• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung – An Nister und Nisterschleifen

10. September 2023 @ 09:45 - 17:00 CEST

Wanderstrecke ca. 20-23 km, Rucksackverpflegung

Treffpunkte:
Treffpunkt 1: 8h30 Uhr Parkplatz am Bahnhof Siegburg (Konrad-Adenauer-Allee)
Treffpunkt 2: 9h00 Uhr Parkplatz an der B478 Abzweig Birrenbachshöhe
Treffpunkt 3: 9h45 Uhr Campingplatz „Wilhelmsteg“, Heuzert

Beschreibung: Wir starten in Heuzert am „Wilhelmsteg“ und wandern entlang der Nister hin und wieder zurück…. Das könnte es jetzt gewesen sein, ja wenn da nicht noch Weg wäre.
Dieser wird uns alles bieten, was an Wanderwegen in unserem Schiefergebirge möglich ist.
Soll heißen, es gibt Abschnitte, in denen Trittsicherheit notwendig ist, aber auch Forstwege zum Entspannen. Es gibt erstaunlich viel zu sehen und auch das schon bekannte „Ende der Welt“.
Ob wir die Nister an den Stromschnellen überqueren (das ist der Plan) oder uns eine Alternative suchen, entscheiden wir nach Sichtung der Lage.
Zum Schluß gibt es eine Möglichkeit zur Einkehr am Campingplatz, die sogar richtig gut ist.

Charakter: Die Route enthält steile Passagen; bei schlechter Witterung muss ggfls. gekürzt werden. Es wird empfohlen, lange Hosen zu tragen – die ggf. entweder gekürzt oder hochgekrempelt werden können. Ein Handtuch ist auch nicht schlecht, wenn man eben nicht die Trittsteine benutzt, sondern (so wie ich) einfach barfuß durch den Fluß geht. Daher ist es auch empfehlenswert Stöcke dabei zu haben.

Bitte beachten: Wir haben den DAV-Bus, der 9 Personen Platz bietet (Fahrer eingerechnet). Wir starten am Bahnhof in Siegburg und fahren über den Treffpunkt 2 nach Heuzert. Fahrkostenbeteiligung bei ca. 50 EUR/ Anzahl der Personen im Fahrzeug. (50 EUR beinhalten Ausleihe und Diesel) Bitte bei mir anmelden!

Für die Mittagspause ist Rucksackverpflegung mitzubringen, bitte auch an genügend Flüssigkeitsvorräte denken!

Wanderorganisation: Diana Noack (0176/23810007)

Datum:
10. September 2023