K 01/2024 Schneeschuhkurs und -touren für die Sektionen Koblenz und Rhein-Sieg

Kurs, Mehrtagestour | Schneeschuhwandern, Winter

Teilnehmerzahl: 5 Personen je Sektion, also max. 10 insgesamt; Teilnahmegebühr: 185 EUR ; Anmeldeschluss: 01/12/2023

Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse für alpine Touren in unvergletscher Umgebung. Die Teilnehmer lernen mit Schneeschuhen zu gehen, selbständig leichte Schneeschuhwanderungen zu planen und durchzuführen und an mittelschweren geführten Schneeschuhtouren teilzunehmen. Die notwendigen Fähigkeiten dafür werden wir ab dem 3. Tag der Woche gemeinsam praktizieren.p>

Lerninhalte
Nach intensiver Einweisung und Übung der Lawinenverschüttetensuche (LVS) heißt es „Lernen auf Tour“. Unsere Tourenplanung überprüfen wir unterwegs auf mögliche Lawinengefahren und passen unsere Routenwahl dem Gelände an, um möglichst sicher und komfortabel unsere Ziele zu erreichen.

Voraussetzungen
Körperliche Fitness und Kondition für tägliche Wanderungen von bis zu 4 Stunden Gehzeit mit bis zu 800 Höhenmetern im Aufstieg und Abstieg. Am Tag unserer Königsetappe kann es auch mal etwas mehr sein.

Standort
Gasthof Alpenfrieden www.alpenfrieden.com im Tauferer Ahrntal – Südtirol. – sehr gutes Essen, Sauna täglich inklusive Einzelzimmer stehen evtl.im begrenzten Umfang gegen Aufpreis zur Verfügung.
Zur Info: Die HP im 2-Bettzimmer kostete Stand 2023 € 72,- im Standardzimmer..

Ausrüstung
Schneeschuhe, LVS-Gerät, Sonde und Schaufel, Gamaschen, wasserfeste Bergschuhe, Wanderstöcke mit Schneetellern, 2 Paar Handschuhe und Kleidung wie für eine normale Wandertour im Winterhalbjahr. Detaillierte Liste erhaltet ihr nach der Anmeldung

Anreise
Die Organisation der Fahrgemeinschaften erfolgt eigenständig zwischen den Teilnehmern z.B. bei der Vorbesprechung. Die Teilnehmer können ggf. auch mit dem Sektionsbus anreisen.

Vorbesprechung
für alle TN gemeinsam bei Peter Trauth am 7.12.2023 um 19.00Uhr

Peter Trauth, Tel. +49 228 473100 p.trauth@gmx.de
Bernd Günther, +4915174743846 bergue@gmx.de

Zur Anmeldung bitte folgendes Formular ausfüllen

03.02.2024 - 11.02.2024

K 01/2024
Peter Trauth
Trainer C Bergsteigen
Telefon: +49 (0)228 473100
Mail: p.trauth@gmx.de

Im Winter im Schnee, im Sommer auf dem Gletscher aber auch gerne in Arco mit seinen vielseitigen Möglichkeiten.