K 02/2022 Schneeschuhkurs und -touren in der Silvretta

Kurs, Mehrtagestour | Schneeschuhwandern, Winter

Teilnehmerzahl: 6-8 Personen; Teilnahmegebühr: 125 EUR (Mitglieder fremder Sektionen zahlen 35 EUR Aufschlag); Anmeldeschluss:03/12/2021

Schneeschuhgehen beschränkt sich keinesfalls auf gemütliche Spaziergänge auf vorgegebenen Trails. Auf Schneeschuhtouren erreicht man Gipfel, die man im Sommer erwandern würde. Schneeschuhhochtouren führen gar über Gletscher in Höhen über 3000 m. Der Kursteil (2 Tage) vermittelt Grundkenntnisse für Touren in alpiner Umgebung. In den weiteren Tagen der Woche werden wir gemeinsam Touren auch mit Gipfelbesteigungen durchführen.

Lerninhalte
Gehtechnik, Orientierung in verschneitem Gelände, Taktisches Verhalten, Spuranlage, Sensibilisierung für die Lawinengefahr, Anwendung der Lawinensicherheitsausrüstung, Kameradenrettung, Tourenvorbereitung.

Vor und während des gemeinsamen Abendessens bereiten wir die Tour des nächsten Tages zusammen vor.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit Tipps für bessere Fotografien auf Wandertouren von Gerhard Horter zu bekommen. Hierzu gibt er anhand von vielen Beispielfotos Anregungen zur Bildgestaltung und – wenn gewünscht – Tipps zum Umgang mit der Kamera, die dann auch während der Woche praktisch umgesetzt werden können. Nach dem Abendessen gibt es die Möglichkeit ausgewählte Bilder des Tages anzusehen und zu besprechen.

Voraussetzungen
Körperliche Fitness und Kondition für tägliche Wanderungen von ca. 4 Stunden Gehzeit mit bis 800 Höhenmetern im Aufstieg und Abstieg.

Standort
Jamtalhütte in der Silvretta(Tirol) Die Hütte ist eine Ausbildungshütte mit 2 Seminarräumen und einer kleinen Kletterhalle. Sie verfügt über Zimmer (2 – 6 Betten)

Ausrüstung
Schneeschuhe, LVS-Gerät, Sonde und  Schaufel werden für alle Teilnehmer kostenlos von der Sektion gestellt.

Gamaschen, feste wasserdichte Bergschuhe, Wanderstöcke mit Schneetellern. 2 Paar Handschuhe und Kleidung wie für eine normale Wandertour im Winterhalbjahr. Detaillierte Liste erhaltet ihr zur Vorbesprechung.

Wir bilden Fahrgemeinschaften, die wir auf der Vorbesprechung abstimmen.

125€ (Teilnehmer fremder Sektionen 160€)

Vorbesprechung
10.12.21 um 19h00 bei Peter Trauth

Peter Trauth, peter.trauth@dav-siegburg.de, 0228/473100 und
Gerhard Horter

Zur Anmeldung bitte folgendes Formular ausfüllen

05.03.2022 - 13.03.2022

K 02/2022
Peter Trauth
Trainer C Bergsteigen
Telefon: +49 (0)228 473100
Mail: p.trauth@gmx.de

Im Winter im Schnee, im Sommer auf dem Gletscher aber auch gerne in Arco mit seinen vielseitigen Möglichkeiten.