K 02/2023 Alpiner Basiskurs mit Tourenverlängerung

Mehrtagestour | Hochtour, Klettersteig, Sommer

Teilnehmerzahl: 8-10 Personen; Teilnahmegebühr: 195 € (Mitglieder fremder Sektionen zahlen 45 EUR Aufschlag); Anmeldeschluss: 15/05/2023

Der Kurs ist für diejenigen gedacht, die bisher in den Alpen nur auf Wanderwegen unterwegs waren, jetzt aber etwas höher hinaus, bzw. auch abseits der Wege sicher werden wollen. Im Gebiet rund um die Jamtalhütte lernt ihr das Gehen im alpinen Gelände, auf Klettersteigen und Gletschern (mit und ohne Steigeisen). Dort trainieren wir auch die Spaltenbergung und das Setzen von Fixpunkten in Eis und Schnee. In einem nahegelegenen Klettergarten könnt ihr – am Seil gesichert – leichte Kletterrouten probieren. Zudem führen wir euch in die Orientierung mit Karte, Kompass, Höhenmesser und dem Smartphone/GPS ein.

In den letzten Tagen wollen wir mit euch auf die Drei-Länderspitze und den großen Piz Buin steigen. Dabei werden wir für 1 Nacht auf der Wiesbadener Hütte übernachten.

Voraussetzungen
Körperliche Fitness und Kondition für tägliche Wanderungen von bis zu 6 Stunden Gehzeit mit bis zu 800 Höhenmetern im Aufstieg und Abstieg. Am Tag unserer Königsetappe kann es auch mal etwas mehr sein.

Standort
Jamtalhütte in der Silvretta (Österreich). Die Hütte hat schon fast den Charakter eines Berghotels. Die HP im Zimmerlager kostet € 70, im 2-Bettzimmer € 74 und beinhaltet Frühstücksbuffet, Marschtee, Tourenbrot, eine Mittagssuppe (von 12.00 – 16.00 Uhr) sowie das Abendessen. Es gibt einen Gepäcktransport.

Anreise
Die Organisation der Fahrt bzw. die Bildung von Fahrgemeinschaften erfolgt eigenständig unter den Teilnehmern z.B. bei der Vorbesprechung.

Verkürzungsmöglichkeit
Wenn jemand nur den bis Samstag 1.7.23 gehenden Kursteil belegen will, muss er/sie dies bei der Anmeldung ausdrücklich schreiben. Die Teilnehmergebühr ändert sich dadurch nicht.

Ausrüstung
Eine umfangreiche Liste bekommt ihr nach der Anmeldung zugesandt. Ausleihe von Gletscher- und Klettermaterial erfolgt unter anderem bei der Vorbesprechung.

195 € (Mitglieder fremder Sektionen zahlen 45 EUR Aufschlag)

Vorbesprechung
Montag 12.6.2023 19Uhr bei Peter Trauth

Peter Trauth, p.trauth@gmx.de, 0228 473100
Bernd Günther bergue@gmx.de, +49 151 64743846

Zur Anmeldung bitte folgendes Formular ausfüllen

24.06.2023 - 05.07.2023

K 02/2023
Peter Trauth
Trainer C Bergsteigen
Telefon: +49 (0)228 473100
Mail: p.trauth@gmx.de

Im Winter im Schnee, im Sommer auf dem Gletscher aber auch gerne in Arco mit seinen vielseitigen Möglichkeiten.