K 12/2022 Grundkurs Indoor-Klettern im TopRope

Kurs | Klettern

Teilnehmerzahl: 2-6 Personen; Teilnahmegebühr: 15 EUR (Mitglieder fremder Sektionen zahlen 30 EUR Aufschlag); Anmeldeschluss: 18/04/2022

Ihr habt Spaß am Klettern gefunden und wollt endlich selbstständig loslegen?
In diesem Kurs lernst Du grundlegende Sicherungstechniken für das Sichern und Klettern (Toprope-Klettern) in der Kletterhalle, Handhabung und Gebrauch von Seil und Sicherungsmaterial.
Hier geht es also nicht mehr darum, mal “reinzuschnuppern”, sondern echtes Wissen zu erwerben.

Kursziel
Nach dem Kurs solltest Du in der Lage sein, das Klettern und Sichern mit TopRope-Sicherung in der Halle bis zum III. – IV. Schwierigkeitsgrad UIAA selbständig fortzuführen.

– Allgemeine körperliche Fitness, Freude an der Bewegung
– Ggf. “Schnupperkurs Klettern”
– ab 14 Jahre mit Einverständniserklärung der Eltern
– Anliegende Sportkleidung
– Enge, festsitzende Sportschuhe oder Kletterschuhe
– Haargummi für Langhaarträger

– Kletterspaß in Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmern/Trainer
– 2 Tage mit je 3 Stunden
– Einführung in den Klettersport mit Materialkunde, Knotenkunde, Einbinden
– Einführung in die Sicherungstechnik mit dem Sicherungsgerät Jul2 für TopRope-Sicherung im Nachstieg mit anschließendem Ablassen des Kletterers
– Partnercheck
– Klettern im TopRope
– Fallübungen
– Informationen und Hinweise zum Klettersport
– Tipps zu Bewegungsabläufen
– Klettergurt und Sicherungsgerät werden für den Kurs gestellt

Zusatzinfo
– Eintritt in die Kletterhalle ist nicht eingeschlossen
– Kletterschuhe können ggf. in der Halle geliehen werden, sind aber nicht zwingend nötig
– Nach dem Kurs kann mit einem Zusatztag die Prüfung zum Kletterschein TopeRope des Alpenvereins abgelegt werden. Diese Kurse werden regelmäßig von der Sektion angeboten, bitte zusätzlich buchen, wenn das gewünscht wird.

Cityfit Vertikal
Junkersring 3
53844 Troisdorf-Spich

27.04.2022 - 28.04.2022