T 01/2022 Schneeschuh(hoch)touren von der Martellerhütte im Ortler/Cevedalegebiet

Mehrtagestour | Hochtour, Schneeschuhwandern, Winter

Teilnehmerzahl: 6-8 Personen; Teilnahmegebühr: 150 EUR (Mitglieder fremder Sektionen zahlen 35 EUR Aufschlag); Anmeldeschluss: 01/01/2022

Auf Schneeschuhtouren erreicht man Gipfel, die man im Sommer erwandern würde. Schneeschuhhochtouren führen gar über Gletscher in Höhen über 3000 m. Wir werden in dieser Woche Schneeschuhtouren mit Gipfelbesteigungen unterhalb und auf den Gletschern oberhalb unserer Hütte durchführen. Highlight könnte die Besteigung des Cevedale sein.

Am 1. Tag üben wir die LVS-Suche und den Mannschaftszug bei der Spaltenbergung.

Voraussetzung
Körperliche Fitness und Kondition für tägliche Wanderungen von ca. 6 Stunden mit bis zu 1000 Höhenmetern im Aufstieg und Abstieg. Sichere Beherrschung der LVS-Ausrüstung z.B. belegt durch Teilnahme an einem der Schneeschuhkurse des DAV-Siegburg in den vergangenen  Jahren. Beherrschung der Spaltenbergung

Standort
Martellerhütte im Ortler-/Cevedalegebiet (Vinschgau). Die Hütte liegt auf 2610m. Sie verfügt über  3,4,5 und 6-Bettzimmer sowie Lager.

Ausrüstung
Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Sonde, Schaufel, Gamaschen, feste wasserdichte steigeisenfeste Bergschuhe und Hochtourenausrüstung  (Sitzgurt, Pickel, Steigeisen…)
Leihmaterial kann im Rahmen der Verfügbarkeit über die Sektion ausgeliehen werden. Den Bedarf bitte bereits bei der Anmeldung nennen.

Wir bilden Fahrgemeinschaften, die wir auf der Vorbesprechung abstimmen.

150€ (Teilnehmer fremder Sektionen 185€)

Vorbesprechung
wird bekannt gegeben

Peter Trauth, peter.trauth@dav-siegburg.de, 0228/473100 und
Iris Raderschall

Zur Anmeldung bitte folgendes Formular ausfüllen

19.03.2022 - 27.03.2022

T01/2022
Peter Trauth
Trainer C Bergsteigen
Telefon: +49 (0)228 473100
Mail: p.trauth@gmx.de

Im Winter im Schnee, im Sommer auf dem Gletscher aber auch gerne in Arco mit seinen vielseitigen Möglichkeiten.