T 09/2022 “Genusstouren von der neuen Bamberger Hütte aus”

Mehrtagestour | Bergwandern, Sommer

Teilnehmerzahl: 3-5 Personen; Teilnahmegebühr: 80 EUR (Externe zahlen 45 EUR Aufschlag); Anmeldeschluss: 27/06/2022

Die Neue Bamberger Hütte liegt auf 1756 m Höhe in einem Seitental des Brixentals und ist ein schöner Ausgangspunkt für etliche gemäßigte Aussichtstouren auf die Gipfel der Umgebung, die um die 2400 m hoch sind. Hier erwarten uns neben einer guten Küche von Dienstag bis Freitag Genusstouren in einer botanisch vielfältigen Alm- und Felsschrofenlandschaft nahe der Grenze zwischen Tirol und Salzburg. Je nach Wetter und Schneelage können Schafsiedel, Aleutenspitze, Östlicher Salzachgeier, Kröndlhorn und Tristkopf bestiegen werden. Der nahe gelegene untere Wildalmsee eignet sich sogar zum Baden für die einen, während die anderen in den umliegenden Tümpeln vielleicht lieber nach Bergmolchen oder Köcherfliegenlarven Ausschau halten oder die Blumenvielfalt erkunden.

Da die Höhenunterschiede sich in Grenzen halten (ca 800 Ahm, bei einer Doppelgipfeltour einmal auch 1100), sollte Zeit zum Genießen, Baden, Photografieren oder ausgiebiges Kaffeetrinken auf der Hüttenterasse bleiben.

Ein freier Tag als Schlechtwetterpuffer oder zur individuellen Verwendung ist ebenfalls vorgesehen.

Ist die Bamberger Hütte. Weitere Informationen zu der Hütte findet Ihr hier.

Anschlusstour
Am Samstag, dem Abstiegstag, besteht die Möglichkeit  noch 2 Nächte in Kelchsau dranzuhängen um eine  große krönende Abschlussrunde über das Feldalphorn und das Schwaigberghorn mit 1400 Ahm zu machen, bevor es wieder gen Norden geht.

T 10/2022 “Verlängerungstage Genusstouren Bamberger Hütte”

Anforderung
Trittsicherheit für überwiegend rote Bergwege, mit vereinzelten, ein wenig ausgesetzten, dann aber leichten Stellen, ab und zu Einsatz der Hände zur Balance sinnvoll, diese Stellen sind aber wenig ausgesetzt. Kondition für reine Gehzeiten von ca 5 Stunden  Stunden, i.d.R. ca. 800 Anstiegshöhenmeter (1x 1100 Ahm, gut 6 Stunden, aber  mit der Möglichkeit, einen der Gipfel auszulassen) Verlängerungstag 7 Stunden, 1400 Ahm.

Anreise
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut möglich: Bahn bis Hopfgarten im Brixental, ab da mit Bus.
Gepäcktransport zur Neuen Bamberger Hütte ist möglich.

Sektionsmitglieder: 80 EUR
Mitglieder fremder Sektionen (nachrangige Teilnahme): 80 EUR – (Zuschläge +45 EUR)

Vorbesprechung
01.07.22 um 19h00 bei in Bonn-Dusidorf (oder nach Absprache 29. oder 30. Juni)