• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zur Löwenburg über das Logebachtal – Trenkers Erben Sternwanderung

12. Juni 2022 @ 10:00 - 17:00 CEST

Wanderstrecke: ca. 4 km; für den abendlichen Abstieg vom Löwenburger Hof zum Logebachtal müssen noch einmal zusätzliche 5 km veranschlagt werden (ist aber auch abkürzbar).

Treffpunkt: Start: 10:0o Uhr unterer Parkplatz im Logebachtal – Aegidienberger Str.)

Wanderorganisation: Hanno Pritzkow, Tel. 02241 78906

Sternwanderung der DAV-Sektion Rhein-Sieg ein Angebot von Tenkers Erben!

Es geht vom Logebachtal (Treffpunkt der untere Parkplatz im Logebachtal – Aegidienberger Str.) über Höverler Steig zum Stellweg, dann am Wegestern ins Einsiedlertal und zum Löwenburger Hof (dort ist alles für uns reserviert zum Essen – um 14 Uhr gibt´s einen Albhornbläser… – dann zurück ins Logebachtal.

Ablaufen vom Parkplatz ist für 10:00 Uhr geplant (mit genug Zeit für die geo-ökologischen Infos auf der Strecke) – ca. 4km —  und zurück am Scherkopf vorbei, Einsiedlerskopf und Butterweg ins Logebachtal ca. 5km (abkürzbar).

Wir haben also ganz viel Zeit für Bestimmungen, Photos, Kommunikation und Infos zur Geo-Ökologie – bei ausreichend Zeit und guter Witterung bietet sich noch die Wanderung auf die Löwenburg selber mit toller Aussicht an. Unterwegs gibt es unterschiedliche Waldgesellschaften, Grünland mit Streuobst, Bachtäler, die unterschiedlichen Ausrichtungen der Hänge – ich habe Messgeräte dabei, die die ökologischen Daten belegen werden (halbwegs Witterung vorausgesetzt) – diese Wanderung wäre auch für Kinder geeignet.

Datum:
12. Juni 2022