• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Hangelar durchs Pleiser Ländchen – Siebengebirgsgruppe Sternwanderung

12. Juni 2022 @ 08:05 - 17:00 CEST

Wanderstrecke: ca. 22 km; für den abendlichen Abstieg vom Löwenburger Hof nach Rhöndorf müssen noch einmal zusätzliche 3,5 km veranschlagt werden.

Treffpunkt: Start: 08:05 Uhr an der Haltestelle Hangelar Ost der Straßenbahnlinie 66, Bahnsteig Fahrtrichtung Bonn. Um 07:56Uhr hält die Tram aus Bad Honnef/Königswinter/Bonn an der Station Hangelar Ost, der Gegenzug aus Siegburg kommt um 08:03 Uhr an. Neben dem Haltepunkt befindet sich auch ein P&R-Parkplatz.

Wanderorganisation: Eberhard Nies, Tel. 0228-94589814 (Eberhard-nies@outlook.de)

Sternwanderung der DAV-Sektion Rhein-Sieg ein Angebot der Siebengebirgsgruppe!

Sankt Augustin – Schloss Birlinghoven – Lauterbachtal –Stenzelberg – Löwenburg

Die ambitionierte Wandertour führt uns von Hangelar durch das Pleiser Wäldchen und vorbei am Schloss Birlinghoven; über Hoholz und Oelinghoven erreichen wir das idyllischeLauterbachtal. Von dort stapfen wir hinauf zum Weilberg und zum Stenzelberg, dem ehemaligen Klettersteinbruch der Sektion. Unmittelbar danach passieren wir das Einkehrhäuschen und laufen über stark frequentierte Waldwege zur Margarethenhöhe. Dann ist es schon fast geschafft: Wir biegen ab zum Nasse-Platz, genießen den Dreiseenblick, bevor wir zum Löwenburger Hof gelangen. Jetzt fehlt nur noch der kurze, knackige Anstieg zu den alten Gemäuern der Löwenburg.

Nach den Festivitäten im Löwenburger Hof kann sich jede/r Teilnehmende individuell auf den Rückweg machen: Ein gut ausgeschilderter Weg führt in ca. 45-50 Minuten stetig abfallend zum Haltepunkt der Stadtbahn-Linie 66 in Rhöndorf. Vorbei am Waldfriedhof mit dem Adenauergrab geht’s geradeaus zum Rhöndorfer Ziepchensplatz. Man hält sich immer stur geradeaus und bleibt auf der Löwenburgstraße. Die Rhöndorfer Straße wird überquert, und nach wenigen Metern stößt man auf den Straßendamm der B42. Man benutzt die leicht links versetzte Unterführung, die auch unter der DB-Trasse hindurchgeht und erblickt direkt dahinter die Straßenbahnhaltestelle am Rheinufer. Die 66 fährt sonntags halbstündlich (Abfahrtszeiten jeweils :10 und :40)über den Bonner Hauptbahnhof und Hangelar Ost nach Siegburg. Vom benachbarten DB-Bahnhof Rhöndorf gibt es direkte Zugverbindungen nach Bonn-Beuel, Troisdorf und Köln. Bitte studiert unmittelbar vorher noch einmal die Fahrpläne im Internet; kurzfristige Änderungen sind nie ganz auszuschließen.

Bitte beachten: Die zurückzulegende Distanz und die zu bewältigenden Höhenunterschiede sollte man nichtunterschätzen. Um schon gegen 14 Uhr an der Löwenburg zu sein, müssen wir uns eines forschen Gehtempos befleißigen und können nur wenige kurze Pausen einlegen. Das Bier im Ausflugslokal wird uns anschließend aber umso besser schmecken.

Datum:
12. Juni 2022