T 09/2023 “Fit für die Berge” – 3 Touren für die Vorbereitung – Bergwandern

Tagestour | Frühjahr, Wandern

Teilnehmerzahl: 5-8 Personen; Teilnahmegebühr: 10 EUR (Externe/ zahlen 30 EUR Aufschlag); Anmeldeschluss: 28/02/2023

„Fit für die Berge“ bietet 3 Wanderungen von ca. 23 km an, auf denen ihr mit DAV Wanderleiter*innen ins Gespräch kommen könnt um eure Ausrüstung zu checken, Tipps für die sportliche Vorbereitung zu einer Bergtour zu erhalten sowie praktische Übungen z.B. für Umplanungen /Notfälle in den Bergen durchgeführt werden.

Das Bergwandern wird thematisiert, unter anderem können nach Rücksprache ab der 2. Tour das Gehen mit Tourenrucksäcke ausprobiert werden bzw. auf der 2.Tour werden wir auf Wegabschnitten Trittsicherheit ggf. leichtes klettern üben. Im Fokus der 3.Tour das Sammeln von Höhenmetern im Siebengebirge ist. Verhaltensfehler sollten erkannt, angesprochen und beseitigt werden.

geübte Wanderer, die Lust auf die Alpen haben

Vorkenntisse

Kursziele
– Vermittlung, wie man sich eine Bergtour vorbereiten kann
– Gehtechnik zum bewältigen von verschiedenen Untergründen und in verschiedenen Neigungswinkeln
– Erlebniswelt für Natur und ihr Schutz
– Einsicht in die Gefahren des Bergwanderns und grundlegendes Risikomanagement

Wandertage
05.03.2023 – Treffpunkt Bahnhof Rolandseck 9Uhr
26.03.2023 – Treffpunkt Bahnhof Mayschoß 9Uhr
23.04.2023 – Treffpunkt Bahnhof Königswinter 9Uhr

Ausrüstungsliste für die Wandertage

10,00 € (40,00 € für Mitglieder anderer Sektionen)

Diana Noack diana.noack@dav-rhein-sieg.de

Zur Anmeldung bitte folgendes Formular ausfüllen

Tourendetails

05.03.2023

Tourenkennung:
T09/2023
Dauer:
9 h

Seit 2016 Wanderleiterin und seit 2022 Trainerin C Bergwandern des DAV. Mit Herz und Seele bei der Sache.